Vögel am Tankumsee

Natur erleben ist heute aber gar nicht mehr so leicht. Mit dem Ornithologischen Wanderweg will der Fremdenverkehrsverein Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel e.V. die Kleinen und Großen auf eine Entdeckertour schicken.

• Wer wohnt denn überhaupt dort oben in den Bäumen?
  • Welche Vögel gibt es am See?
  • Welche Vögel kann man das ganze Jahr über beobachten und welche sind nur für eine kurze Zeit zu Gast am See?

Ende 2020 beschloss der Fremdenverkehrsverein Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel e.V. in Zusammenarbeit mit der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch und gemeinsam mit der Tankumsee GmbH, einen Ornithologischen Wanderweg zu errichten und stellte einen Förderantrag an die Gemeinde Isenbüttel. Die Gemeinde erklärte sich bereit, das Projekt finanziell zu unterstützen.

Was bisher geschah

Telse Kähler, Annette Böhme, Keith Andrews

Um dieses Projekt auf die Beine zu stellen, benötigt es vieler einzelner Schritte.

Bisher haben wir geplant, recherchiert, den NABU mit ins Boot genommen für Vogelportraits und Vogelstimmen, die Bestandorte für die Schilder in Zusammenarbeit mit der Tankumsee GmbH bestimmt, die Holzrahmen für die Schilder bestellt, die Texte erstellt, die Grafiken und Informationen für die Informationsschilder zusammengestellt, die Nistkästen gebaut und vieles mehr.

Die nächsten Schritte:

• Aufstellen der Nistkästen und Anbringen der Baumschilder
  • Erstellen der Internetseiten
  • Weitere Arbeiten für die Info-Schilder

Über das Projekt:

Das Projekt besteht aus drei Teilen:

1. Nistkästen

10 Nistkästen mit Infoschildern „Wo wohnt denn hier?“ mit Verlinkung mittels QR-Code auf ein Artenportrait. Für die Vogelstimmen und die Artenportraits konnten wir den NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V. als Projektpartner gewinnen.

Wir bauen Nistkästen für:

• Sperling
  • Blaumeise
  • Kohlmeise
  • Star
  • Bachstelze
  • Hausrotschwanz
  • Baumläufer
  • Kleiber
  • Trauerschnäpper
  • Fledermaus

1. Schilder am Wanderweg

Entlang des Wanderwegs werden 8 Schilder mit Informationen zu den Vögeln und zum Vogel- und Naturschutz platziert. Mittels QR-Code erfolgt eine Verlinkung auf die Webseite des Fremdenverkehrsvereins für weitergehende Informationen.

Themen:

• Übersichtplan + Vorstellung des Weges
  • Wer wohnt denn hier - Vorstellung der Nistkästen
  • Waldbewohner
  • Wasservögel
  • Fledermäuse
  • Bei uns zu Gast
  • Jäger der Lüfte
  • Nützliche Insekten

1. Flyer

Es wird ein begleitender Flyer entstehen

• mit Plan
  • und Quizfragen

für Besucher und Natur-Detektive zum Mitmachen und Mitraten.