Willkommen in Isenbüttel

Die Samtgemeinde Isenbüttel befindet sich im Städtedreieck GifhornWolfsburgBraunschweig. Durch diese zentrale Lage kombiniert sie dörflichen Charme mit dem Flair moderner Städte, die nur wenige Autominuten entfernt liegen.

Im Sommer ist der Tankumsee als beliebter Badesee mit DLRG-überwachten, langen Sandstrand, seiner Wasserrutsche und den großzügigen Zeltwiesen Anziehungspunkt für viele Badegäste.

Die sanften Ausläufer der Südheide, die Felder und Wälder und nicht zuletzt die Naturschutzgebiete machen unsere Samtgemeinde zu einem Mekka für Wanderer und Fahrradfahrer. Ein buntes Veranstaltungsprogramm rundet das Programm ab.

Fahrradtour durch die Büttelei

Mit dem Fahrrad ging es am 26.8.2018 durch die Landschaft  der Büttelei. Nach einem gemeinsamen  Treffen auf Müllers Bauernhof ging es los mit der östlichen Tour über Wasbüttel,  Edesbüttel, Allerbüttel, Wettmershagen und Jelpke, weiter Richtung Jagdhafen, Calberlah über den 800 m langen Eisenbahntunnel zum Tankumsee. Für die ganz begeisterten  Radler gab es noch einen Nachmittagsnachschlag in die westliche Samtgemeinde bis Vollbüttel und Druffelbeck. Hier konnte unter anderem die Napoleonsbrücke entdeckt werden.

Über den Ort

Isenbüttel verfügt über eine gut ausgebauten Infrastruktur, in der traditionelle Werte und Gemütlichkeit groß geschrieben werden.

Isenbüttel kennenlernen

Der Tankumsee

Badesee und Erlebniswelt - Das ganze Jahr über gibt es am Tankumsee viel zu entdecken und zu erleben.

Jetzt erkunden

Besuchen Sie unseren Ort, wir haben viel zu bieten!

Die Samtgemeinde Isenbüttel  entdecken!

Traditionelle Feste

Ob Erntedankfest, Schützenfest, Hoffest oder Adventsmarkt, die Isenbüttler feiern gern mit ihren Gästen.

Freizeittipps

Hier hat Langeweile keine Chance. Unter Ausflüge + Freizeittipps haben wir einige Ideen für sie zusammengestellt.

Urbanes Leben

Apotheken, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr finden sie unter Wissenswertes.

Ausflugsziele in der Region

Das Auto hat unsere Region geprägt. Ausflugsziele im Umland sind deshalb nur einen Katzensprung entfernt.

Wälder, Felder, Ausläufer der Heidelandschaft und der Tankumsee

Hier können Sie die Seele baumeln lassen oder aktiv werden. Das Naherholungsgebiet Tankumsee mit seiner Erlebniswelt bietet vielfältige Freizeitmöglichkeiten und das angrenzende Naturschutzgebiet und die vom Ackerbau geprägte der Landschaft der Samtgemeinde mit ihren Wäldern und Feldern laden ein zum Wandern und Fahrradfahren.

Besuchen Sie uns noch heute