
Ein Kennenlernen der Gemeinde Ribbesbüttel lohnt sich. Die Gemeinde besteht aus den Büttel-Dörfern Ausbüttel, Ribbesbüttel und Vollbüttel, sowie den Ortsteilen Druffelbeck, Klein Vollbüttel und Warmbüttel.
Das Dorf Ribbesbüttel blickt auf eine 1000-jährige Geschichte zurück. Als Rikbaldesgebutle wurde es 1007 erstmals urkundlich erwähnt.
Das Ribbesbütteler Schloss

Der historische Ortskern wird vom Rittergut und der St. Petri Kirche geprägt. Beides wurde schon im Jahr 1226 zusammen erwähnt. Zu dieser Zeit stand auf dem Rittergut eine mächtige Burg, die von einem Wassergraben umgeben war. Der bekannte Stich in der Topographie von Merian zeigt diese heute nicht mehr existierende Burg im Jahr 1654.
Bruno Löbbecke erwarb 1905 das Rittergut und erbaute das jetzige Schloss.
Bruno Löbbecke entstammte der Bankiersfamilie aus Braunschweig und begründete als Landwirt eine neue Familientradition. Zurzeit leben drei Generationen gemeinsam auf dem Rittergut Ribbesbüttel und Stefan Löbbecke bewirtschaftet es mit den dazugehörigen Flächen.
Die St. Petri Kirche

Die St. Petri Kirche in Ribbesbüttel ist eine Patronatskirche. Eine Patronatskirche ist eine Gutskirche (Gutskapelle), die unter dem Kirchenpatronat des Gutsherrn steht. Sie befindet sich oft in örtlicher Nähe zum Gutshof.
In ihrer heutigen Gestalt wurde die Kirche 1595 erbaut und sie besitzt ein in dieser Gegend einmaliges gotisches Holzgewölbe.
Im Inneren der Kirche befinden sich ein Taufbecken aus dem 14. Jahrhundert, ein Marien-Medaillon aus dem 15. Jahrhundert sowie ein alter Flügelaltar. Das Altarretabel vom 16. Jahrhundert zeigt zwölf geschnitzte Statuen der zwölf Apostel aus dem 16. Jahrhundert.
Außerdem befinden sich in der Kirche einige sehr interessante Grabplatten aus der Zeit der Ritter.
Das Tierschutzzentrum Ribbesbüttel
Tiere werden sich selbst überlassen, Tiere werden überflüssig, Tiere werden falsch gehalten und manchmal kommt es auch zu Tierquälerei. Und nun? Um Tiere in Not kümmert sich das Tierschutzzentrum Ribbesbüttel.
Tierschutz bedeutet nicht nur die Unterbringung von Fundtieren. Auch in Fällen wo Tier und Mensch in Not sind, hilft das Team vom Tierschutzzentrum weiter.
Von den Anfängen 1978 bis heute entwickelte sich das Tierschutzzentrum Ribbesbüttel innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer bekannten und unverzichtbaren Einrichtung, die durch das Engagement seiner MitarbeiterInnen vielen Tieren eine vorübergehende, familiäre Bleibe schenken konnte.
Du möchtest das Tierschutzzentrum kennenlernen, den Tierschutz unterstützen oder suchst selbst einen neuen Mitbewohner? Dann klicke hier.
Das Kinomuseum in Vollbüttel
Es begann mit einer Sammelleidenschaft, es folgte die Gründung des “Verein der Freunde und Förderer des Museums für Kinematographie e.V.” und der Aufbau eines Museums.
Das Kinomuseum befindet sich in Vollbüttel und beschäftigt sich mit der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Kinos und zeigt in erster Linie all das, was Sie als Kinobesucher normalerweise nicht zu sehen bekommen. Die Ausstellung spricht sowohl Kinder als auch ältere Leute an.
Führungen durch das Museum, Filmvorführungen und OpenAirKino – Neugierig geworden? Dann schauen Sie hier.
Übrigens auf der Internetseite des Kinomuseums finden Sie auch eine virtuelle Museumsrunde.
Kleiner Tipp:
Direkt von Ribbesbüttel aus führt eine Straße in die Eißelheide, eine wunderschöne Heidelandschaft, und ganz in der Nähe befindet sich das Naturschutzgebiet “Viehmoor”.



